Im Deviation Menü gibt es mehrere Möglichkeiten den Servoweg und die daraus resultierende Geschwindigkeit (Fahrtenregler) so konfigurieren.
Die erste Möglichkeit ist, auf dem entsprechenden Kanal im Mixermenü ein "EXPO" zu konfigurieren und anschließend im EXPO Menü eine entsprechende Kurve einzustellen. Dabei ist es möglich die Kurve symmetrisch oder asymmetrisch einzustellen. Wird eine Expokurve auf das Gas gelegt ist der Servoweg nicht linear zum Knüppelweg entsprechend der getätigten Einstellung. Diese Art der Konfiguration eignet sich ideal für den Fahrantrieb allerdings nicht für die Lenkung. Ich stelle die Expokurve meiste auf 60.
Zweite Möglichkeit ist den Servoweg einfach zu begrenzen in dem man die MIN und MAX Werte entsprechend anpasst. Dies wird auch im Mixermenü getätigt und muss separat für den negativen und positiven Wert gemacht werden. Das ist ein ideale Ergänzung für den Fahrantrieb um die Geschwindigkeit des Fahrzeugs zu begrenzen. Ebenso ist dieser Weg auch für die Konfiguration des Lenkeinschlags geeignet und aus meiner Sicht notwendig. In den seltensten Fällen wird der Servoweg komplett benötigt. Bei meinen Modellen schlägt meist ein Bauteil z. B. Rad irgendwo an bevor der maximale Servoweg erreicht ist. Dadurch kann der Motor warm werden und das Getriebe des Servos schaden nehmen. Je nach Modell bewegt sich der Wert bei mir zwischen 40-70.
Die dritte Möglichkeit besteht darin, den Knüppelweg zu skalieren. Hier kann man auch den positiven und negativen Wert in den Menüpunkten Scale- und Scale+ anpassen. Diese Anpassung wirkt ergänzend zu den anderen Anpassungen. Also sollte man diese Werte erst zum Schluss anpassen. Diese Einstellungen sind sowohl für Fahrantrieb als auch für die Lenkung geeignet.
Bei meinem Radlader habe ich diese Funktion verwendet um das Getriebe des Hubarms vor Überlast zu schützen. Ich habe den Wert dafür auf ca 30 reduziert. Ist die Last zu schwer, reicht die Spannung vom Fahrtenregler nicht aus damit der Motor die Arme hebt. Das bewahrt die Mechanik vor möglichen Schäden.
Wichtig: Wenn man mit diesen Werten spielt, vorher einfach ein Backup des Senders mittels Datei-Explorer auf dem Rechner tätigen. Man kann zwar nichts kaputt machen aber es wäre schade wenn man etwas verstellt und nicht mehr weiß an welchen Werten genau man gedreht hat und diese zurückstellen möchte.
Ein Wert mit dem ich sehr gerne spiele ist der Speed.
Hier ganz wichtig wenn ihr am Kanal für den Fahrantrieb rumspielt, legt euer Modell auf den Rücken!!!
Der Wert Speed regelt die Servogeschwindigkeit. um wie viel Grad sich das Servohorn pro 100ms dreht.
Aktuell ist der Wert auf 0 gesetzt, das bedeutet die Funktion ist deaktiviert. Da wir eher langsame Servos haben ist der Wert 30 gleich zu setzen mit deaktiviert. Wird der Wert z. B. auf 15 gesetzt ist der Ausschlag halb so schnell. Daraus ergibt sich ein Verzögerung. Sowas macht bei der Lenkung keinen Sinn aber beim Gas. Leider kann diese Funktion nur auf + und - gleichzeitig angepasst werden. Das bedeutet beim Fahrantrieb das Fahrzeug beschleunigt verzögert/langsamer aber bremst ebenso verzögert/langsamer ab. Aus diesem Grund der Hinweis, Fahrzeug auf den Rücken legen oder auf dem Fußboden testen!!!
Ihr könnte ja nur zum Spaß den Wert mal auf 1 setzen und dann den Gasknüppel nach vorne drücken. Es dauert bis sich das Fahrzeug in Bewegung setzt und wenn ihr den Knüppel wieder in die neutrale Position stellt dauert es ebenso lange bis das Fahrzeug wieder steht. Das mag zwar sehr realistisch sein aber im Notfall sollte man die Möglichkeit haben, das Fahrzeug sofort zum stehen zu bringen.
Bei meinen LKWs habe ich beim Fahrantrieb einen Wert zwischen 15-20 konfiguriert. Beim Radlader und Traktor sogar noch etwas weniger. Solche Konfigurationen verlangen etwas Übung und man muss sich erst einmal mit dem neuen/angepassten Fahrverhalten vertraut machen.
Bei einem Modell wollte ich einen der beiden Aux-Regler verwenden um eine Funktion proportional steuern zu können.
Ich konnte dem Aux-Regler zwar zuordnen aber ich erhielt keinen entsprechenden Wert in der Kanal-Anzeige geschweige denn eine Reaktion beim Modell.
Nach kurzer Recherche stellte sich heraus, dass das Problem in der Kalibrierung des Senders liegt.
Die beiden Aux-Regler müssen beim Kalibrieren auch kalibriert bzw. bewegt werden.
Ist ja eigentlich auch logisch.
Lösung:
Beim Kalibrieren der Knüppel auch die Aux-Regler mit bewegen.
Am Anfang alle Regler in neutraler Position bewegen und ENT drücken. Danach alle Knüppel/Regler auf Min und Max Position bewegen und anschließend wieder ENT betätigen.
Nun sollten die Aux-Regler auch einen Wert in der Kanal-Anzeige ausgeben
Wenn man den Sender einschaltet oder zu einem anderen Modell wechselt kommt in der Regel eine Warnmeldung, die man durch Drücken der Ent Taste bestätigen muss. Diese Warnmeldung kann allerdings auch entfernen.
Dafür muss die entsprechende modellxxx.ini Datei bearbeitet werden.
Der Bereich [safety] muss entsprechend angepasst werden. (fast ganz unten)
von:
[safety]
Auto=min
auf:
[safety]
Auto=off
Wenn man diesen Bereich in der default.ini Datei auch entsprechend ändert, ist dieser Punkt bei neu angelegten Modellen direkt deaktiviert.
Bei den schon angelegten Modellen muss dieser Punkt allerdings für jedes Modell separat geändert werden.
Konfiguration direkt über den Mixer im Sender
Bei der so genannten Panzersteuerung wird z.B. ein Kettenfahrzeug wie ein normales Fahrzeug gesteuert. Das Fahrzeug wird vorwärts bewegt indem ein Hebel betätigt wird, sich aber beide Ketten vorwärts bewegen. Gelenkt wird mit einer Querbewegung eines Hebels, dadurch bewegen sich die Ketten gegenläufig. In meinem Beispiel sind die beiden Fahrmotoren auf Kanal 1 und 2 geroutet.
Kanal 1 ist links und Kanal 2 ist recht.
Kanal: 1 complex
Mixer: 2
Page: 1 Page: 2
Switch: none none
Mix: replace add
Src: THR !AIL
Kanal: 2 complex
Mixer: 2
Page: 1 Page: 2
Switch: none none
Mix: replace add
Src: THR AIL
Sollte das Fahrzeug rückwärts fahren statt vorwärts, muss bei beiden Kanälen auf Page 1 die Source invertiert werden.
Wenn man die Quelle ausgewählt hat, einfach auf Enter drücken. Vor der Quelle erscheint nun eine "!". Damit ist der Kanal invertiert.
Sollte sich das Fahrzeug bei einer Kurvenfahrt sich in die falsche Richtung drehen, muss bei beiden Kanälen die Quelle auf Page 2 invertiert werden. Einer der beiden Kanäle muss invertiert sein, damit die Ketten gegenläufig laufen.
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